Einträge in der Kategorie Lexikon
Anisotrope Texturfilterung
Bei der Anisotrope Texturfilterung wird die Darstellung von Texturen verbessert die durch einen flachen Winkel betrachtet werden.
Environment Mapping
Environment Mapping (auch Reflection Mapping) ist eine gute Methode um spiegelnde Oberflächen an Objekten zu simulieren und rendern. Die Umgebung des zu spiegelnden Objekts wird dabei als Textur gespeichert und auf der Oberfläche abgebildet. Die Vorteile von Environment Mapping zu Raytracing sind, das es eine einfache und schnellere Berchnung [...]
Displacement-Map
Die Grafikdatei Displacement Map ist eine 256 Farben Graustufenpalette, um Höheninformationen einer Oberfläche zu speichern. Generell ist es so, dass die helleren Stellen einer Displacement Map höher aus der Oberfläche rausragen als die dunklen Stellen. Beim Displacement-Mapping wird die Geometrie einer Oberfläche verändert. So lassen sich re [...]
Parallax-Mapping
Parallax Mapping verwendet zur Errechnung von Höheninformationen ein Graustufenbild wie auch beim Displacement-Mapping. Allerdings wird die Geometrie der Fläche nicht verändert, um Rechenzeit einzusparen. Beim Parallax-Mapping wird der Winkel aus dem der Benutzer eine Fläche betrachtet berechnet und daraus wird der Schatten errechnet den die [...]
Alpha-Map
Die Alpha-Map legt fest, welcher Teil einer Textur durchsichtig ist und welcher angezeigt wird. Gerne werden Alpha-Maps bei Blätter oder Zäune verwendet.
Diffuse-Map
Bei der Diffuse-Map (engl. Color-Map) werden mittels Farbwerte die Bildinformationen der Oberfläche gespeichert, sie ist die eigentliche Textur eines Objekts.
Textursynthese
Textursynthese ist die Erzeugung von Texturen voll automatisch.Zwei verschiedene Arten der Textursynthese gibt es. Einmal die Prozedurale Textursynthese die aus dem Nichts eine neue Texturerzeugt und eine die auf vorlagen basiert. Das Ziel dieser Verfahren ist, eine Textur zu erzeugen, die von den Vorbildern kaum zu unterscheiden ist.
Mental Ray
Mental Ray ist ein Renderer der in verschiedenen Software Paketen enthalten ist, so auch in 3ds max und Maya von der Firma Autodesk. Mit Mental Ray lassen sich realistische oder auch unrealistische Szenen berechnen und ist in der Filmbranche einer der am häufigsten verwendeten Renderer ist.
Athmospheric Effects
Athmospheric Effects sind sogenannte Stimmungseffekte. Zu den Stimmungseffekten gehören z.B. Tiefenunschärfe oder auch Nebel.