Einträge in der Kategorie Lexikon
Edge
Als Edges werden die Kanten eines Gittermodells bezeichnet, und so die Form eines Modells bilden. Sie werden von den Vertices
(Knotenpunkten) zusammengehalten. Somit müssen mindestens zwei Vertices existieren damit es eine Edge geben kann.
Z-Buffer
Z-Buffer ist ein besonderer Speicher für die Z-Koordinaten von 3D Objekten. Mit diesem Speicher kann der Grafikchip sehr schnell bestimmen, ob Teile eines Objekts sich im Vordergrund befinden oder ob sie verdeckt sind.
Double Buffering
Bewirkt bei bewegten Szenen einen flüssigeren Bewegungsablauf. Während eine Szene gelesen wird und auf dem Bildschirm Anzeige wird, kann die nächste bereits in den Videospeicher aufgebaut werden. Da durch lassen sich hohe Bildwiederholfrequenzen erzielen.
Ambient
Die allgemeine Hintergrundhelligkeit wird als Ambient bezeichnet, die geht von keiner bestimmten Lichtquelle aus und wirft keine Schatten.
Alpha-Blending
Alpha-Blending ist ein Effekt, der benutzt wird um Transparenz darzustellen. Für jedes Pixel werden zu den Grundfarben auch Informationen für Transparenz gegeben. Damit lassen sich Glas oder Flüssigkeiten gut Realisieren.
Drahtgittermodell
Struktur eines 3D Modells, das aus Polygonen, NURBS oder Bézierkurven bestehen kann.
Radiosity
Radiosity ist eine Rendertechnik die das Eigenleuchten eines Objektes und dessen Wirkung auf andere Objekte berücksichtigt. Dabei entstehen schöne Reflektionen und realistische Schatten. Allerdings ich die Renderzeit um ein vielfaches höher als wie z.B. bei Raytracing.
Inverse Kinematik
3D Software die inverse Kinematik beherrscht hilft ihnen dabei bei einem z.B. menschlichen 3D Modell einen Ablauf von Bewegungen zu erstellen die sehr realistisch wirken.